Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Neu bei uns? Starte hier!

Die Chipsitravel Einsteiger Seite

Zum ersten Mal an Bord von Chipsitravel? Unsere Crew heißt Dich als neuen Gast herzlich willkommen und freut sich, dass Du dich für uns entschieden hast.
Auf unserer Einsteiger Seite möchten wir Dir die Grundlagen des mit Bonusprogrammen optimierten Reisen erklären und gehen auf die häufigsten Anfängerfragen ein.
Solltest du noch nicht wissen was Chipsitravel ist, so findest du hier alle Informationen über uns.

Was sind Bonusprogramme?

Bonusprogramme sind Systeme, welche zur Stärkung der Kundenbindung eingesetzt werden.
Solche Programme findet man heutzutage in nahezu allen erdenklichen Bereichen, so auch in der Reisewelt. Hier dominieren vor allem Vielfliegerbonusprogramme und Hoteltreueprogramme.

Wie funktionieren Bonusprogramme?

Die Funktionsweise eines Bonusprogramms ist recht einfach erklärt: für jede Nutzung eines bestimmten Partners erhält man Meilen / Punkte, welche sich anschließend gegen diverse Prämien wieder einlösen lassen. Auch kann es möglich sein, durch ein häufiges Nutzen des Programms, einen bestimmten Status mit Vorteilen zu erreichen.

Was sind Meilen / Punkte?

Als Meilen bzw. Punkte werden die Währungen der Bonusprogramme bezeichnet.
Währung deshalb, weil die Prämien, welche man in weiterer Folge für seine gesammelten Meilen / Punkte erhält, eben damit anstatt von Bargeld bezahlt werden.

Welche Meilen / Punkte Arten gibt es?

Da Vielflieger- und Hotelbonusprogramme heutzutage etwas sehr Komplexes sind, gibt es auch nicht nur mehr eine Meilen- bzw. Punktewährung. Die meisten dieser Programme verfügen über zwei Meilen / Punkte Arten – nämlich den sogenannten Prämienmeilen / -Punkte und den Statusmeilen / -Punkte.
Dabei dienen die Prämienmeilen / -Punkte zum Erwerb von Prämien und die Statusmeilen / -Punkte legen hingegen einen bestimmten Status mit dazugehörigen Vorteilen innerhalb des Programms fest.

Wie bereits erwähnt, nutzen ein Großteil der Vielflieger- und Hotelbonusprogramme zwei Arten von Meilen / Punkte und so gibt es bei der Bezeichnung auch dementsprechend viele unterschiedliche Varianten. Dennoch haben alle Programme eines gemeinsam – egal wie die einzelnen Meilen- / Punktewährungen genannt werden, eine Art dient immer zur Prämieneinlösung und die andere zur Statusqualifikation.

Wie können Meilen / Punkte gesammelt und eingelöst werden?

Beim Sammeln von Meilen und Punkten sind die Möglichkeiten zwischen den beiden Arten unterschiedlich. Während sich die Prämienmeilen und -punkte auf zahlreiche verschiedenen Varianten, welche auch außerhalb von Flügen bzw. Hotelaufenthalten liegen, sammeln lassen, ist der Erhalt von Statusmeilen / -Punkte, bis auf wenige Ausnahmen, nur beim Fliegen bzw. Übernachten im Hotel möglich.

Beim Einlösen hingegen wird es etwas einfacher, denn es können nur die Prämienmeilen / -Punkte gegen eine Prämie eingelöst werden. Allerdings müssen sich diese Prämien nicht zwangsläufig auf einen Flug oder eine Hotelübernachtung beziehen, sondern können auch bei Kooperationspartnern außerhalb einer Airline oder eines Hotels eingelöst werden.

Statusmeilen bzw. -punkte können hingegen nicht direkt eingelöst werden. Da diese Meilen / Punkte zur Statusqualifikation gesammelt werden, erlangt Ihr beim Erreichen einer bestimmten Menge, einen Status innerhalb des Programms.

Alle Informationen, wie Meilen / Punkte bei den jeweiligen Bonusprogrammen gesammelt und eingelöst werden können, findet Ihr in unseren Bonusprogrammbeschreibungen.

Aktuelle Aktionen und Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen, präsentieren wie Euch in der Kategorie Meilen / Punkte.

Was ist ein Status?

Ein Status definiert die Position eines Mitgliedes innerhalb eines Bonusprogramms.
In unseren Fällen bedeutet das einen Vielfliegerstatus bzw. einen Hotelstatus.
Mit so einem Status verbunden sind dann auch immer gewisse Vorteile.
Bonusprogramme bieten in der Regel immer mehrere Statusstufen an und je höher der Status ist, desto mehr Vorzüge erhält auch das Mitglied.

Wie kann ich einen Status erreichen?

Um einen Vielflieger- oder Hotelstatus zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum Einen ist er durch eine entsprechende Anzahl an Statusmeilen / -Punkte erreichbar, zum Anderen kann er bei den meisten Programmen aber auch durch eine bestimmte Menge an Flügen bzw. Aufenthalten oder Übernachtungen erlangt werden. Aber es geht auch noch einfacher – so bieten zum Beispiel einige Kreditkartenanbieter Kreditkarten mit gewisse Statuslevel bei Partnerprogrammen an.

Alles Rund um Statusstufen, wie Ihr diese erreichen könnt und welche Vorteile welcher Status bei welchem Bonusprogramm mit sich bringt, erfahrt Ihr in unseren Bonusprogrammbeschreibungen.

Lohnt sich die Verwendung von Bonusprogrammen?

Ob die Verwendung von Bonusprogrammen und somit das Sammeln und Einlösen von Meilen / Punkte für mich überhaupt lohnend ist, ist vermutlich die meist dominierende Frage bei Personen, die zum ersten Mal Kontakt zu diesem Thema haben.
Die Antworten und Meinungen zu diesem Thema könnten dabei fast nicht weiter auseinander gehen.
Während Bonusprogramme für die Einen Augenauswischerei sind, so sind sie für die Anderen der heilige Gral. Wir von Chipsitravel gehören dabei ganz klar zur Zweiten Personengruppe, da wir sehr gut wissen, dass sich durch die Verwendung von Bonusprogrammen, Reisen wesentlich luxuriöser und angenehmer gestalten lassen. Man muss jedoch fairerweise dazu sagen, dass sich mit Bonusprogrammen auch Vieles falsch machen lässt und es dann definitiv zu einem Minusgeschäft kommen wird.
Ob Bonusprogramme lohnend sind, hängt somit ganz davon ab, ob sie “richtig” verwendet werden.

Was ist die “richtige” Verwendung von Bonusprogrammen?

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten:
Das Ziel bei der Nutzung von Bonusprogrammen sollte immer ganz klar folgendes sein – die Meilen / Punkte müssen so einfach und günstig wie nur möglich gesammelt werden und anschließend so teuer wie möglich wieder einlösen werden.
Selbiges gilt auch für den Erwerb eines Status. Hier ist es das Ziel, den Status möglichst schnell und günstig zu erreichen um ihn anschließend ausgiebig und lange nutzen zu können.
Wer das schafft, hat nicht nur die Komplexität der Programme durchschaut und verstanden, sondern kann sich auch als Normalverdiener Flüge in der Business und First Class sowie Aufenthalte in Luxushotels leisten. Obendrauf gibt es dank des Status auch noch jede Menge tolle Vorteile.

Wo und wie fange ich am Besten an?

Gerade am Anfang erscheint die Welt der Bonusprogramme oft deutlich komplexer und komplizierter als sie in Wirklichkeit ist. Wie überall, ist es auch in diesem Fall nur eine Frage des Verständnisses.
Und genau das möchte Dir unsere Crew hier auf Chipsitravel möglichst einfach und gut vermitteln.
Zu Beginn empfehlen wir Dir unsere Bonusprogrammbeschreibungen zu lesen, um erst einmal die Programme kennenzulernen. Hier erfährst Du bereits sehr detailliert die Funktionsweisen der einzelnen Programme. Anschließend können wir Dir unsere Kategorie “Meilen / Punke” empfehlen, um zu sehen, welche Möglichkeiten es ständig zum Meilen / Punkte sammeln und einlösen gibt.
Natürlich werden wir auch im Laufe der Zeit weitere Beiträge veröffentlichen, welche sich mit der optimalen Nutzung von Bonusprogrammen beschäftigen.

Aufbau und Inhalt unserer Webseite

Damit Du dich bei uns an Bord nicht verirrst sondern schnell zurecht findest, haben wir hier eine Webseitenbeschreibung erstellt, in welcher wir Dir den genauen Aufbau und Inhalt von Chipsitravel präsentieren. Nun wünschen wir Dir eine interessante Zeit hier bei uns!