Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Miles & More

Chipsi 0

Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2020

Miles & More

Miles & More – Europas größtes Vielfliegerprogramm. © Lufthansagroup.com

Was ist Miles & More? Wie kann ich an Miles & More teilnehmen? Welche Meilenarten gibt es? Wie lassen sich Meilen sammeln und einlösen? Welche Vorteile gibt es für Vielflieger? Das alles und mehr erkläre ich Euch in diesem ausführlichen Beitrag.

Was ist Miles & More?

Miles & More ist mit über 30 Millionen Teilnehmern das größte Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa. Dabei können die Teilnehmer bei mehr als 300 Partnern Meilen sammeln und einlösen.

Ursprünglich wurde Miles & More als das Vielfliegerprogramm der deutschen Lufthansa eingeführt, seit September 2014 agiert Miles & More jedoch als eigenständige Gesellschaft, die heute weit über die Luftfahrt alleine hinaus geht.

Das Prinzip von Miles & More ist, wie bei allen Bonusprogrammen, die Belohnung der Kunden für deren Treue zu bestimmten Unternehmen. Primär handelt es sich hierbei um die Lufthansa und deren Tochtergesellschaften, allerdings belohnen auch diverse andere Miles & More Partnerunternehmen die Kunden indirekt für ihre Treue. Als Belohnung erhalten die Teilnehmer Meilen, welche die “Währung“ des Programms darstellen. Die gesammelten Meilen, können anschließend für Prämien aller Art wieder eingelöst werden.

Miles & More als Vielfliegerprogramm

Wie bereits erwähnt, wurde Miles & More ursprünglich als das Vielfliegerprogramm der Lufthansa ins Leben gerufen und wird somit auch primär mit der Kranich-Airline in Verbindung gebracht. Dennoch ist Miles & More nicht das alleinige Vielfliegerprogramm der Lufthansa, sondern es wird von mehreren Airlines als Dieses genutzt.
So ist Miles & More auch eines der 20 Vielfliegerprogramme der Luftfahrtallianz Star Alliance.

Miles & More Airlines

Die Lufthansagroup Konzernflotte. © Lufthansagroup.com

Da die Lufthansa über mehrere Tochterfluggesellschaften – die so genannte Lufthansa Group – verfügt, nutzen auch diese Airlines Miles & More als Vielfliegerprogramm. Dabei gehören neben der Mutter Lufthansa noch Austrian Airlines, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Eurowings und Swiss inklusive Edelweiss Air zur Gruppe.

Star Alliance Airlines

Die aktuellen Star Alliance Airlines. © Staralliance.com

Da Lufthansa ein Gründungsmitglied der ersten internationalen Luftfahrtallianz Star Alliance ist, sind auch alle Star Alliance Airlines indirekte Miles & More Partner. Dies bedeutet, dass Ihr bei weiteren 23 Airlines Miles & More als Vielfliegerprogramm nutzen könnt.

Unabhängige Partnerairlines

Insgesamt kommen nochmal 8 Fluggesellschaften hinzu, welche bei Miles & More als unabhängige Partnerairlines geführt werden. Diese sind Air Astana, Air Malta, Cathay Pacific, Condor, LATAM Airlines, Olympic Air, Silk Air und Thai Smile Airways. Es gilt allerdings zu beachten, dass bei den unabhängigen Partnerairlines Miles & More grundsätzlich verwendet werden kann, wobei allerdings gewisse Einschränkungen gelten können.

Insgesamt kann Miles & More somit bei 37 Airlines genutzt werden und auf diesem Weg auch Meilen gesammelt und eingelöst werden.
In der nachstehenden Tabelle liste ich Euch nochmals alle Airlines übersichtlich auf (Miles & More Airlines / weitere Star Alliance Airlines / Unabhängige Partnerairlines):

Austrian AirlinesAir Dolomiti
Brussels AirlinesEurowings
LufthansaSwiss International inkl. Edelweiss Air
Aegean AirlinesAir Canada
Air ChinaAir India
Air New ZealandANA All Nippon Airways
Asiana AirlinesAvianca
Copa AirlinesCroatia Airlines
EgyptairEthiopian Airlines
EVA AirLOT Polish Airlines
LuxairSAS Scandinavian Airlines
Shenzhen AirlinesSingapore Airlines
South Africa AirwaysTAP Air Portugal
Thai Smile AirwaysThai Airways International
Turkish AirlinesUnited Airlines
Air AstanaAir Malta
Cathay PacificCondor
LATAM AirlinesOlympic Air
Silk Air

Wie für ein Vielfliegerprogramm üblich, werden Vielflieger zusätzlich mit einem Vielfliegerstatus für deren Treue belohnt, wobei jeder Status mit verschiedenen Vorteilen verbunden ist. Im entsprechenden Kapitel findet Ihr anschließend mehr zu den Miles & More Statuslevel.

Wie kann ich an Miles & More teilnehmen?

Eine Teilnahme an Europas größten Vielfliegerprogramm ist denkbar einfach, denn es ist lediglich eine einmalige Anmeldung erforderlich und schon könnt Ihr Miles & More im vollen Ausmaß verwenden.

Die Antwort auf die wohl wichtigste Frage, ob den die Mitgliedschaft kostenpflichtig ist, lautet Nein – sowohl die Registrierung als auch der spätere Account sind auf unentgeltlicher Basis.


Ihr interessiert Euch für Miles & More?
In den folgenden Kapiteln erfahrt Ihr alles Weitere!


Schreibe einen Kommentar